Führungsgrundsätze

Wir begegnen uns mit Wertschätzung und Respekt.
  • Wir hören zu und nehmen andere ernst.
  • Unser Tun basiert auf gegenseitigem Vertrauen.

Wir übernehmen Verantwortung und fördern Eigenverantwortung.

  • Wir übernehmen und übertragen Aufgaben und Verantwortungsbereiche.
  • Wir stehen zu unseren Fehlern und lernen daraus.

Wir fördern und fordern.

  • Wir fördern Stärken, Lernmöglichkeiten und die Persönlichkeitsbildung.
  • Wir fordern Eigeninitiative und erschließen damit die Selbsthilfepotenziale.
  • Wir arbeiten teamorientiert und bauen auf die Potenziale des/der Einzelnen.

Wir führen und arbeiten zielorientiert.
  • Unser Handeln orientiert sich an vereinbarten Zielen.
  • Wir definieren und reflektieren unsere Strukturen und Abläufe.
  • Wir arbeiten lösungsbezogen.
  • Wir bieten ein kompetentes Team sowie zeitgemäße Lernmethoden und eine moderne Ausstattung.

Wir kommunizieren offen miteinander.
  • Wir informieren und sind informiert.
  • Wir geben den Mitarbeiter/innen die für sie relevanten Informationen zeitnah weiter.
  • Wir setzen unser Kommunikationskonzept um.
  • Wir nützen Konflikte als Chance. Wir nehmen Konflikte an und bearbeiten sie zeitnah.
  • Wir pflegen eine klare Sprache und Ausdrucksweise.


Wir handeln partnerschaftlich und sind kundenorientiert.
  • Wir erkennen sämtliche Akteure extern, wie intern auch als Kunden.
  • Wir arbeiten in Hinblick auf die Kundeninteressen einsatzbereit und serviceorientiert.
  • Wir sind verbindlich und fordern Verbindlichkeit ein.
  • Wir tun Gesagtes, wir halten Versprochenes ein.
  • Wir reagieren prompt auf alle externen, wie internen Anliegen und Anfragen.




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