Altenstadt lässt’s blühen und verbindet dabei Natur mit gelebter Gemeinschaft: Das inklusive Projekt Blühende Begegnungen in Altenstadt verwandelt zehn Parkbänke im Ort in kleine Begegnungsoasen. Neben jeder Bank steht ein individuell gestalteter Blumentrog mit Kräutern und Gemüsepflanzen, die von allen geerntet werden dürfen.
Doch das Projekt geht über das Gärtnerische hinaus: An jedem Trog erzählt eine Altenstädter:in ihre persönliche Geschichte zur Natur. Diese Geschichten repräsentieren die kulturelle, generationenübergreifende und inklusive Vielfalt des Dorfes und regen zum Austausch sowie zum Nachdenken über Gemeinschaft, Natur und Klimaschutz an. Mehrere Informationen zum Projekt: Blühende Begegnungen - Aufblüherei
Die Rolle von INTEGRA
Zur Unterstützung dieses schönen Projekts erstellte INTEGRA die Briefkästen, die zur Gemeinschaftskommunikation bei den Parkbänken aufgestellt wurden. Zudem fertigte die INTEGRA Nähwerkstatt Rezepttaschen, aus denen Besucher:innen kreative Rezepte für die Verwendung der angebotenen Kräuter entnehmen können. Auch die Aufsteller im Garten beim Naflahus wurden von INTEGRA Jugendlichen gefertigt.